Wir beugen vor, bevor es zu spät ist!

Zweimal im Jahr sollte eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt erfolgen. Dadurch können frühzeitig Veränderungen von Zähnen, Zahnfleisch, Zunge und Mundschleimhaut erkannt werden. Ergänzend zu Ihrer persönlichen Mundhygiene, möchten wir Sie ganz individuell unterstützend begleiten. Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit dauerhaft auf höchstem Niveau zu erhalten und so Folgeschäden zu verhindern.

Guided Biofilm Therapy (Gbt) – Die besonders schonende professionelle Zahnreinigung

Ihre Mundgesundheit ist uns sehr wichtig, deshalb haben wir uns entschieden die professionelle Zahnreinigung (PZR) nach dem Guided Biofilm Therapy (GBT) Konzept durchzuführen. Hierbei wird zunächst der Biofilm immer mit einer speziellen Färbelösung sichtbar gemacht. Dann werden Biofilm und Zahnstein effizient mit Airflow und Perioflow entfernt. Wenn notwendig, wird verbleibender Zahnstein mit dem piezokeramischen Scaler Piezon PS No Pain abgetragen. Guided Biofilm Therapy bedeutet, dass der Behandler während der Zahnreinigung vom angefärbten Biofilm geleitet wird, die Technik ist sehr minimalinvasiv: Sie reduziert den Einsatz von Handinstrumenten und Schall oder Ultraschall- Scalern auf ein Minimum. GBT ist sicher, effektiv und schonend für Zähne, Weichgewebe, Implantate und Restaurationen. Für eine angenehmere und gründlichere Zahnreinigung.

Die professionelle Zahnreinigung stellt keine Leistung im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen dar, dennoch gibt es mittlerweile einige Krankenkassen, die ihre Mitglieder finanziell bei der PZR unterstützen.

Kinder- und Jugendlichen Prophylaxe

Auch bei unseren jungen Patienten, zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr, führen wir halbjährlich eine Individualprophylaxe durch. Da das Kariesrisiko auch maßgeblich von den Ernährungsgewohnheiten abhängt, beraten wir Kinder und Eltern gemeinsam zu diesem Thema. Anschließend werden mögliche Zahnbeläge durch Anfärben sichtbar gemacht, um den Kindern Stärken und Schwächen der eigenen Putztechnik aufzuzeigen. Gemeinsam üben wir die richtige Putztechnik. Beläge werden entfernt und die Zähne gereinigt. Je nach Kariesrisiko erfolgt abschließend eine Fluoridierung der Zähne.

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Durch ein sich veränderndes Bakterienspektrum sind Schwangere einem erhöhten Risiko für Entzündungen im Bereich des Zahnfleisches ausgesetzt, man spricht von der sogenannten Schwangerschaftsgingivitis. Weitere Risikofaktoren stellen Erosionsschäden durch Erbrechen und stressbedingtes Knirschen und/oder Pressen der Zähne dar. Deshalb empfehlen wir diesen Patientinnen, mindestens zwei Kontrolltermine während der Schwangerschaft wahrzunehmen.