Wir erhalten ihre Zähne, statt sie zu entfernen!

Die endodontische Behandlung, umgangssprachlich auch Wurzelkanalbehandlung, ist die Behandlung des Zahninneren. Hier befindet sich die so genannte Pulpa, bestehend aus Blutgefäßen, Binde- und Nervengewebe. Eine Behandlung wird immer dann notwendig, wenn die Pulpa durch Bakterien infiziert oder durch ein Trauma irreparabel geschädigt wurde. Zur Erhaltung des Zahns wird das Wurzelkanalsystem vollständig gereinigt und anschließend dreidimensional und bakteriendicht abgefüllt.

Schmerzfrei zum Ziel!

Nach lokaler Betäubung des betroffenen Zahns kann in den meisten Fällen eine schmerzfreie Behandlung durchgeführt werden. Unter Verwendung einer Lupenbrille erfolgt ein minimalinvasiver Zugang und anschließend die komplette Darstellung des Wurzelkanalsystems. Das abgestorbene Pulpagewebe wird mittels Feilen entfernt und das dabei entstandene Hohlraumsystem mit desinfizierenden Spüllösungen gereinigt. Die sogenannte elektrometrische Längenbestimmung misst den Wurzelkanal sicher bis zur Wurzelspitze aus, durch eine digitale Röntgenaufnahme wird die Länge zusätzlich kontrolliert. Abschließend füllen wir das gereinigte Kanalsystem mittels bakteriendichter Wurzelfüllung auf und verschließen den Zahn mit einer Kunststofffüllung. Nach erwiesener Beschwerdefreiheit werden wurzelkanalbehandelte Zähne zudem häufig prothetisch mit einer Krone versorgt.

Präzises Arbeiten garantiert langfristigen Erfolg.

In den meisten Fällen können wir durch eine sorgfältig geplante und durchgeführte Wurzelkanalbehandlung den betroffenen Zahn dauerhaft erhalten. So verhindern wir aufwendige Folgekosten im Zusammenhang mit einem potentiellen Zahnverlust. Leider erstatten die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die modernen endodontischen Methoden nicht vollständig. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, beraten wir Sie gerne vorab persönlich.