Wir geben ihren Zähnen Halt!

Die Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Häufig verläuft sie schmerzfrei und für den Patienten oft unbemerkt. Durch eine bakterielle Infektion wird der Zahnhalteapparat angegriffen, dies führt langfristig zum Knochenabbau und somit zur Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust.

Durch Ursachenbestimmung zum Erfolg!

Parodontitis ist nicht gleich Parodontitis, es gibt mehrere Entstehungsformen. Auch Allgemeinerkrankungen wie beispielsweise Diabetes oder aber übermäßiger Nikotinkonsum begünstigen die Entstehung negativ. Für uns ist deshalb eine sorgfältige Abklärung der unterschiedlichsten Ursachen wichtig. Nach gründlicher Diagnostik erstellen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Therapiekonzept, welches häufig zur vollständigen Ausheilung der Parodontitis führt.

Sanftere Therapieformen.

Viele Patienten verbinden mit der Parodontitistherapie einen offenen chirurgischen Eingriff, dieser ist in den meisten Fällen heutzutage aber vermeidbar. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei unter örtlicher Betäubung und sieht die vorsichtige Entfernung der Beläge und Bakterien in den vertieften Zahnfleischtaschen vor. Die zusätzliche Gabe von Antibiotika wird von uns sorgfältig abgewogen. Die Hauptziele der Behandlung sind die Beseitigung der Entzündung des Zahnhalteapparates, die Wiederherstellung des bakteriellen Gleichgewichts in der Mundhöhle sowie die Festigung potentiell gelockerter Zähne.

Langfristige Nachsorge muss sein.

Wer einmal an einer Parodontitis erkrankt ist, ist lebenslang dem Risiko einer erneuten Erkrankung ausgesetzt. Dies möchten wir zusammen mit Ihnen vermeiden. Voraussetzungen dafür ist eine möglichst optimale Mundhygiene, unterstützt durch die professionelle Zahnreinigung (PZR) und regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei uns in der Praxis.

Wissenschaftliche Untersuchungen weisen außerdem auf erhöhte Erfolgschancen durch makrobiotische Nahrungsmittelergänzungen hin, die das mikrobielle Gleichgewicht in der Mundhöhle wiederherstellen. Gerne geben wir Ihnen bei Bedarf hierzu weitere Informationen.