Bei akuten Schmerzen, einem Zahntrauma oder großen Schwellungen im Bereich des Kiefers bitten wir Sie um einen Anruf. Wir werden dann kurzfristig einen Termin für Sie ermöglichen, um Ihnen zu helfen.

Außerhalb unserer Sprechzeiten erreichen Sie den zahnärztlichen Notdienst unter folgender Telefonnummer: 0711 220 582 25.

Wir möchten Ihnen einige hilfreiche Informationen für Notfälle außerhalb unserer Sprechzeiten geben:

Abgebrochener oder ausgeschlagener Zahn

Dies ist eine akute Notfallsituation. Fassen Sie den ausgeschlagenen Zahn nicht an der Wurzel an und reinigen Sie ihn nicht, Fragmente dürfen angefasst werden. Legen Sie am besten das abgebrochene Stück oder den ausgeschlagenen Zahn in eine Zahnrettungsbox, zurück in den Mund oder in Wasser. Schulen, Sporthallen oder Schwimmbäder haben für solche Fälle oft auch eine Zahnrettungsbox, fragen Sie gezielt nach. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Zahnarzt oder eine Zahnklinik auf.

Starke Schwellung im Kieferbereich

Dies ist ebenfalls eine akute Notfallsituation. Eine Schwellung ist nicht immer schmerzhaft, entwickelt sich rasch und befindet sich im Oberkiefer häufig im Bereich zwischen Oberlippe und Unterkante des Auges, im Unterkiefer oft im Bereich des Kieferwinkels. Auch in diesem Fall sollten Sie so schnell wie möglich einen Zahnarzt oder eine Zahnklinik aufsuchen.

Nachblutung nach chirurgischem Eingriff

Leichtere Nachblutungen kommen häufig vor und können oft selbstständig gestoppt werden. Wenn Ihr Zahnarzt Ihnen sterile Tupfer mitgegeben hat, beißen Sie mehrere Minuten auf diese, alternativ können Sie ein Handtuch benutzen. Starke Nachblutungen sind hingegen eine akute Notfallsituation! Beißen Sie ebenfalls auf Tupfer oder Handtuch und suchen Sie so schnell wie möglich einen Zahnarzt oder eine Zahnklinik auf.

Herausgefallene Füllung

Die Beurteilung der Notfallsituation ist von den Schmerzen abhängig. Bei ausbleibenden Schmerzen ist eine ausgefallene Füllung kein akuter Notfall. Lassen Sie sich in diesem Fall einen regulären Termin zur Erneuerung der Füllung geben.

Gelockertes oder herausgefallenes Provisorium

Die Beurteilung der Notfallsituation ist auch in diesem Fall von den Schmerzen abhängig. Bei ausbleibenden Schmerzen ist ein gelockertes oder herausgefallenes Provisorium kein akuter Notfall. Ist es intakt, können Sie es vorsichtig säubern und – mit etwas Zahnpasta gefüllt – selbstständig wiedereinsetzen. Lassen Sie sich zur Wiederbefestigung einen Termin bei uns geben.