Wir bringen kleine
Zähne ganz
groß raus!

Wir möchten, dass sich schon die kleinsten Patienten bei uns wohl fühlen. Hierfür ist vor allem ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihrem Kind und uns wichtig. Dies bedeutet auch, dass beim ersten Termin nicht unbedingt eine Behandlung erfolgen muss. In kindgerechter Sprache und mit einem Lächeln versuchen wir dabei, Ihrem Kind alle Behandlungsschritte zu erklären. Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern uns dabei tatkräftig zur Seite stehen.

So wird die Behandlung ein Kinderspiel!

Kinder nehmen auch beim Zahnarzt vieles anders wahr als erwachsene Patienten. Wir vermeiden daher harte Begriffe wie „Spritze“, „Bohrer“, „Schmerzen“. Auch Verneinungen wie „es tut nicht weh“ oder „du brauchst keine Angst zu haben“ können Ihr Kind mehr verunsichern als beruhigen – unterstützen Sie Ihr Kind mit positiven Worten, wir tun es ebenfalls. Kleine Kinder dürfen gerne auch auf dem Schoß der Eltern Platz nehmen und ein Kuscheltier mitbringen. Auch kleine Erfolge werden gelobt, der Zahnarztbesuch kann und soll positiv in Erinnerung bleiben.

Für gute Mundgesundheit von Anfang an!

Im Alter von etwa 6 Monaten kann der erste Milchzahn durchbrechen. Ab diesem Zeitpunkt sollte die Zahnpflege bei Ihrem Kind beginnen. Wir empfehlen, nun auch den Zahnarztbesuch fest einzuplanen. Sie als Eltern beraten wir gerne zu Fragen der Ernährung und Mundhygiene.

Zwischen dem 6. und dem 18. Lebensjahr führen wir halbjährlich eine Individualprophylaxe durch. Mögliche Zahnbeläge werden durch Anfärben sichtbar gemacht, um den Kindern Stärken und Schwächen der eigenen Putztechnik aufzuzeigen. Gemeinsam üben wir die richtige Putztechnik. Beläge werden entfernt und die Zähne gereinigt, abschließend erfolgt, je nach Kariesrisiko, eine Fluoridierung der Zähne.

Kariesrisikostellen sicher versiegelt!

Vor allem die ersten, bleibenden Backenzähne weisen Vertiefungen und Rillen auf, die von einer Zahnbürste manchmal nicht ideal erreicht werden können. Bei einem erhöhten Kariesrisiko, das sich vielleicht bereits im Milchgebiss abgezeichnet hat, sollten diese sensiblen Bereiche frühzeitig, am besten direkt nach Durchbruch der Zähne, versiegelt werden. Dazu werden die Fissuren zunächst gereinigt und anschließend mit einer kleinen Kunststoffschicht glatt verschlossen. Fissurenversiegelungen werden bis zum 18. Lebensjahr im Bereich der großen Backenzähne von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig erstattet.